Imkerverein Frankfurt (Oder) e.V.

Galerie 150-Jahr-Feier 2013

Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete die Vorsitzende Marina Kechichian am 5. Mai 2013 um 11:00 Uhr die Veranstaltung und begrüßte die Gäste und Mitwirkenden. Frau Erika Moritz überreichte in Vertretung des Landesvorsitzenden 7 Ehrennadeln, 2 Urkunden zum 50. Imkerjubiläum und einen Ehrenteller.

Anschließend gratulierte Dr. Martin Wilke, Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, dem Imkerverein und seinen engagierten Mitgliedern. Weiterhin würdigte der OB die Initiativen zum Aufbau des Wildparks und nahm die Eintragung von Dr. B. Schröder, ehemaliger Amtstierarzt, ins „Goldene Buch des bürgerschaftlichen Engagements“ vor. Damit war für Medienpräsenz gesorgt und viele Frankfurter Bürger fanden sich ein.

Die Ausstellung zeigte Imkereigeräte im Wandel der Zeit und gliederte sich in Bienenwohnungen, Honiggewinnung, Wachsverarbeitung, Bienenzucht und Malen mit Kindern. Für jede Gruppe standen Erklärer bereit, die stets umlagert waren. Andreas Rink hat über Jahrzehnte alte Beuten gesammelt. So konnte er z.B. Freudensteindreietager, Paschkebeuten oder Büttnermagazine zeigen. Selbstverständlich waren auch die modernen Magazine zu sehen. In einem Schaukasten waren auch lebende Bienen zu betrachten. Sehr umlagert war das Demo-Magazin, bei welchem die Besucher  die bedruckten Kunststoffwaben selbst in die Hand nehmen konnten. Bei den Schleudern fielen die alte kessellose Zweiwabenschleuder und die moderne Selbstwendeschleuder besonders auf. Im Zelt Honiggewinnung konnte auch gekostet werden.

Zum Thema Wachs wurden die bekannten Wachsgewinnungsgeräte sowie  antike und moderne Mittelwandgussformen gezeigt. Da sich der Verein 2001 dem Wachsprojekt des Landesverbandes angeschlossen hat, kommt der Mittelwandfertigung aus Eigenwachs besondere Bedeutung zu.

Großes Interesse fanden auch die Vorführungen und Erklärungen zur Bienenzucht. Die Besucher erkundigten sich nachhaltig zu der Zucht von sanftmütigen Bienen.

Buntes Treiben herrschte am Kindermaltisch, welcher von zwei Lehrerinnen betreut wurde. Am Eingang zum Ausstellungsbereich bot ein Imker ein breites Honigsortiment an und daneben informierte ein weiterer Imker über neue Imkereibedarfsgeräte.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung haben wir gern die Hilfe von Partnervereinen in Anspruch genommen und wir möchten uns dafür bedanken. Stellvertretend für mehrere sei hier der Imkerverein Falkenhagen genannt. Als Ergänzung zur Ausstellung hielten Prof. Dr. Pritsch und Dr. Schröder je einen Fachvortrag zu den Themen Bienenweidepflanzen und Bienenhaltung allgemein.

Das Beköstigungsangebot einschließlich Honigbrötchen übernahm das Team vom Wildpark, wofür wir uns auch bedanken möchten.

Die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung war für unseren Verein eine Bewährungsprobe und gleichzeitig ein Höhepunkt im Vereinsleben. Wir freuen uns, dass so viele Imker und Bürger uns besucht haben und hoffen auf viele neue Bienenliebhaber.

Schleuderparade

Vortrag bei Professor Doktor Pritsch